Die Funktionsweise

Damit Sprache optimal verständlich ist, sollte sie möglichst sauber und direkt beim Empfänger ankommen. In vielen Unterrichts- und Kindergärtenräumen wird der Schall aber von Decken, Wänden und Böden reflektiert und kommt somit beim Empfänger diffus, hallig und damit unverständlich an.

 

Funktionsweise des Systems
Die Schallabsorber-Platten an Decke und Wänden sorgen dafür, dass der Schall unverfälscht und klar bei Schülern und Kindern ankommt, weil er nicht mehr ungehindert reflektiert, sondern absorbiert wird.  Wie funktionert das? Abacustica basiert auf Basotect®, dem Melaminharz-Schaumstoff der BASF. Die offenporige Oberfläche gewährleistet, dass Schallwellen nicht als Hall reflektiert werden, sondern in die Zellstruktur eindringen können. Dort wird die Schallenergie abgebaut. Diese Reduzierung der Schallenergie wird als Schallabsorption bezeichnet. Abacustica mindert so den Lärm und reduziert die Nachhallzeit deutlich spür- und nachweisbar.

Hier Bild einfügen